Dienstag , 14 Juli 2020
Pflegekraft entspannt

Burnout als Pflegekraft zu Hause? 10 Tipps zur Selbstpflege

Einige von Ihnen sind möglicherweise über Nacht Pflegekraft geworden. Andere waren schon sehr lange eine Pflegekraft. Einige Betreuer leisten die Pflegeversorgung in Vollzeit, andere haben Hilfe von Familienmitgliedern, Verwandten oder Freunden. Aber nicht jeder bekommt diese Hilfe. Viele Menschen sind die primären Betreuer, die sich um ihre älteren Angehörigen oder Senioren mit ernsthaften gesundheitlichen Bedenken kümmern.

Wann tritt der Burnout einer Pflegekraft ein?

Laut der Cleveland Clinic ist das Burnout der Pflegekraft ein Zustand körperlicher, emotionaler und geistiger Erschöpfung. Gestresste Pflegekräfte können unter Müdigkeit, Angstzuständen und Depressionen leiden. Diejenigen, die sich zu Hause um ihre Lieben kümmern, erledigen möglicherweise die doppelte Arbeit. Halten Sie das Haus sauber, kochen Sie, erledigen Sie andere Aufgaben zusammen mit der Pflege. Solche Betreuer neigen dazu, das Ausgebranntsein stärker zu spüren und fühlen sich möglicherweise depressiv oder erschöpft mit sehr geringer Motivation, sich an Aktivitäten zu beteiligen, die ihnen Spaß machen.

Wie kann man einer Pflegekraft das Leben leichter machen?

Wenn Sie selbst eine Pflegekraft sind oder jemanden kennen, der alles alleine organisiert, wie können Sie ihm das Leben erleichtern? Wie können Sie es als Pflegekraft schaffen, sich ein paar Momente aus der hektischen Routine herauszuholen, um ein Gleichgewicht zu finden oder sich energetisiert zu fühlen?

Folgend finden Sie eine Liste hilfreicher Aktivitäten, mit denen Sie Stress abbauen und sich inspirieren lassen können. Sie können es jeden Tag in kleinen Stücken tun und sehen, wie diese in Ihren Zeitplan passen. Die Selbstpflege kann sogar nur 5 Minuten dauern und Sie können sich trotzdem energetisiert fühlen. Lesen Sie die Ideen und finden Sie heraus, was für Sie oder jemanden, den Sie kennen, am besten funktioniert:

Spazieren gehen

Es mag eine einfache Aktivität sein, aber es wirkt Wunder. Es ist bekannt, dass Gehen den Stress senkt und die Stimmung verbessert. Sie brauchen keine ausgefallenen Geräte, müssen nicht ins Fitnessstudio fahren und müssen Ihren Liebsten nicht zu lange verlassen. Es hat sich auch gezeigt, dass Gehen das Risiko für Diabetes und Krebs senkt, den Blutdruck und das Cholesterin senkt und Sie geistig fit hält. Wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie Ihren älteren Angehörigen niemals alleine lassen können, nutzen Sie die Zeit, in der jemand zu Besuch kommt. Während Ihr Freund oder Verwandter Ihren älteren Menschen Gesellschaft leistet, treten Sie ins Freie und atmen Sie tief durch. Wenn Sie sich diese Momente Zeit nehmen, um sich für einige Zeit zurückzuziehen, werden Sie sich erfrischt fühlen.

Besonders wirksam, so erklärt Dr. med. Michael Winterhoff (Tiefenpsychologe), wenn Sie sich den Freiraum schaffen und mindestens 4 – 5 Stunden durch den Wald laufen. Laufen Sie alleine, ohne Handy und Hund, nicht joggen, sondern entspannt gehen. Nehmen Sie etwas zu Trinken und zu Essen mit. Laufen Sie nicht bei Dauerregen. Nach 2 Stunden kommen Sie aus dem Zustand des Stresses. Gönnen Sie sich nach dem Laufen gehen noch eine Tasse Kaffee allein. Ihre Sicht wird sich weitern und Sie werden sich nach dem Lauf wie neu fühlen. Der erste Spaziergang kann der schwierigste überhaupt sein. Wenn Sie gerade im Katastrophenmodus sind, planen Sie 4 – 5 Stunden ein.

Es wird folgendes passieren: Kaum sind Sie im Wald, erfahren Sie einen wahnsinnig heftigen Druck mit tausend Gedanken und Sorgen, weil Sie keine Ablenkung haben. Sie haben Wände, ein Dach über sich. Wenn Sie weitergehen, passiert etwas Geniales. Nach 2 bis 3 Stunden sind Sie wieder Sie selbst. Kein Druck mehr, keine Gedanken mehr, Sie sind entspannt. Sie merken erstmal, wie angespannt Sie waren. Sie sind nicht mehr im Tunnelblick, sondern Sie nehmen den Wald insgesamt wahr und Sie haben Glücksgefühle.

Jetzt kommt man wieder in die Verfassung, in der man ursprünglich war. Probleme, die man real hat, kann man mit einer Distanz betrachten und man kommt zu ganz anderen Lösungsschritten. Probieren Sie es aus und machen Sie diese großartige Erfahrung!

Meditation – altbewährte Technik mit vielen Vorteilen

Meditieren ist für viele Menschen schwierig, da es für den gegebenen Moment vollständige Konzentration erfordert. Aber es muss nicht so kompliziert sein. Sie brauchen nichts, was Sie nicht haben. Alles was Sie brauchen ist ein ruhiger Ort und konzentrieren Sie Ihre Aufmerksamkeit. Wenn Sie Hilfe beim Üben von Meditation benötigen, laden Sie Apps auf Ihrem Telefon herunter, die Ihnen dabei helfen können. Meditation hat eine Menge Vorteile:

  • Fördert die emotionale Gesundheit
  • Hilft bei der Selbsterkenntnis
  • Erzeugt Freundlichkeit
  • Hilft bei der Kontrolle von Angstzuständen
  • Reduziert Stress
  • Wirkt beruhigend

Lesen – darum sollten Sie sich Zeit nehmen

Lesen ist eine großartige Möglichkeit, Ihren Geist abzulenken, und es reduziert auch Stress. Geistig anregende Lesevorgänge können Ihrer geistigen Gesundheit zugute kommen. Wenn Sie sich jedoch lieber für leichtes Lesematerial entscheiden, können Sie eine Reihe von E-Books auf Ihr Telefon oder andere Lesegeräte herunterladen. Das Lesen hilft müden Betreuern, sich auf etwas anderes als ihre täglichen Aktivitäten zu konzentrieren. Sie können auch über andere Geschichten und Erfahrungsberichte von Betreuern lesen. Zieh deine kuscheligen Socken an und entspann dich mit einem guten Buch!

Sprechen Sie mit einem Freund!

Pflegekräfte können sich von ihrer Familie oder ihren Freunden entfernen, weil sie sich zu überfordert fühlen. Möglicherweise haben Sie das Gefühl, dass sie nicht verstehen, was Sie durchmachen, oder Sie fühlen sich schuldig, wenn Sie Ihre wahren Gefühle teilen. Freundschaften werden oft getestet, wenn man eine Pflegekraft wird. Aber woher weißt du, wer deine wahren Freunde sind, wenn du nicht teilst? Rufen Sie Ihren Freund an und treffen Sie sich, auch wenn es sich nur um ein kurzes Meeting handelt. Sprechen Sie mit ihnen, teilen Sie Ihre Gefühle mit. Wenn Sie keine Zeit haben, sich zu treffen, senden Sie ihnen eine E-Mail oder einen Brief. Machen Sie einen Schritt auf sie zu, diskutieren Sie die neuesten Nachrichten, dies wird Ihnen helfen, Ihre Gedanken abzulenken! FaceTime ist eine weitere großartige Alternative, wenn Sie Ihre Freunde nicht persönlich treffen können!

Sehen Sie sich Ihre Lieblingssendung an

Wenn Sie Ihre Lieblingssendung nachholen, können Sie sich entspannen und entspannen. Wenn Sie diese Aktivität mit Ihrem älteren geliebten Menschen durchführen möchten, können Sie auf Netflix Shows sehen, die für Sie beide perfekt wären! Wenn Sie sich entspannen möchten, lehnen Sie sich zurück und schauen Sie sich etwas an, das Ihnen Spaß macht.

Achten Sie auf Ihre Ernährung

Viele Pflegekräfte und Betreuer neigen dazu, ihre Gesundheit aufgrund der hektischen Routine zu vernachlässigen. Es ist auch einfach, auf Fast Food zurückzugreifen, wenn Sie beschäftigt oder gestresst sind. Eine ausgewogene, nahrhafte Ernährung ist der beste Weg, um sich fit und gesund zu fühlen. Haben Sie das Gefühl, dass Sie keine Zeit zum Kochen haben? Haben Sie Lust auf süße Sachen oder Zucker, wenn Sie sich schlecht fühlen? Wenn Sie nach ungesunden Essen greifen, ersetzen Sie diese Lebensmittel achtsam durch Suppe, Smoothie, Obst oder gedämpftes Gemüse. Es gibt so viele großartige Online-Portale, die Ihnen dabei helfen können, einfache, schnelle und gesunde Mahlzeiten zuzubereiten. Bereiten Sie zum Beispiel am Abend zuvor etwas Haferflocken, damit Sie das morgens haben können, oder machen Sie ein Glas Chiasamenpudding und lagern Sie es im Kühlschrank. Es bietet eine gesunde Alternative zu Fertig- Snacks. Haben Sie andere schnelle und einfache Ideen für gesunde Mahlzeiten? Hinterlasse einen Kommentar und lass es uns wissen!

Schaffen Sie Kunst

Es ist bekannt, dass Kunst heilende und therapeutische Vorteile hat. Wenn Sie von der Leinwand oder einer Reihe von Farben ermutigt werden, nehmen Sie einfach ein Stück Papier und beginnen Sie mit dem Skizzieren. Es gibt keine richtige oder falsche Methode zum Skizzieren. Skizzieren und Zeichnen ist eine großartige Möglichkeit, sich auszudrücken. Sie können Ihren Tag zeichnen, sehen, wie er auf Papier aussieht, und sich dann langsam den Farben nähern. Kunst zu machen steigert das Gefühl von Vergnügen und Glück und reduziert gleichzeitig Angst, Stress und Burnout bei der Pflegekraft.

Schreiben Sie Ihre Gefühle auf

Schreiben hat sich für viele Menschen als kathartisch erwiesen. Schreiben ist eine Ausdrucksform. Wenn Sie Ihre Gefühle und Gedanken nicht mit anderen teilen möchten, schreiben Sie sie in Form von Notizen, Gedichten, Erinnerungen oder Erinnerungen auf. Sie können Ihr Betreuertagebuch erstellen oder ein Instagram-Konto mit ausdrucksstarken Fotos, kurzen Notizen oder Gedichten eröffnen. Sie können teilen, was Sie fühlen, und vielleicht werden andere das Gleiche tun. Viele Blogger haben ihre Blogseiten gestartet, um ihre Gedanken mitzuteilen, und sie haben eine große Anhängerschaft gewonnen, weil andere sich auf sie beziehen konnten. Ein Ausdruck ist eine Kunstform. Erforschen Sie also, was Sie mit Ihren Erfahrungen und Ihrem Wissen anfangen können.

Vernetzen Sie sich online

Pflegeforen eignen sich hervorragend für den Austausch von Ideen, Lösungen und Problemen. Sie können andere fragen, die dieselbe Phase durchlaufen, und / oder sich in sie einfühlen. Pflege-Foren und Pflege-Chat-Gruppen sind perfekt für diejenigen, die wertvolle Zeit und neue Kontakte suchen. Sie können die Themen online durchsuchen und sehen, was am besten zu ihnen passt. Viele Betreuer, Familienmitglieder, Verwandte und Freunde finden es aufgrund des Themenspektrums vorteilhaft, diese Chatrooms als Ressource für Betreuer zu verwenden.
 


 
Hinweis: dieser Beitrag entstand durch freundliche Unterstützung der Tamoda Pflegemode www.tamoda.de

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