Dienstag , 16 April 2024

Eine Alternative zum Friedhof: Vor- und Nachteile der Bestattung im Friedwald

Heutzutage gibt es mehrere etablierte Alternativen zur klassischen Friedhofbestattung. Dieser Beitrag behandelt die ökologische Bestattung in einem Friedwald als sinnvolle Beisetzungsalternative. Dabei wird zunächst der Begriff des Waldfriedhofs erklärt. Anschließend wird im genaueren auf die Baumbestattung eingegangen, um abschließend Vor- und Nachteile dieser Bestattungsarten zu vergleichen.

Erklärung des Begriffs „Waldfriedhof“

Unter einem Waldfriedhof versteht man einen Friedhof, der sich in einem speziell dafür ausgeschriebenen Waldbereich befindet. Dort können meist sowohl herkömmliche Bestattungsarten wie die Erd- und Feuerbestattung, sowie die relativ neue Baumbestattung durchgeführt werden. Der erste Friedwald wurde 2001 in der Nähe von Kassel eröffnet. Mittlerweile gibt es zahlreiche Standorte in Deutschland und immer mehr Leute entscheiden sich für diese naturverbundene Alternative. Die Waldbestattung wurde in den 1990er ahren in der Schweiz eingeführt. Sie gibt Verstorbenen die Möglichkeit inmitten einer friedlicher, beruhigenden, naturbelassenen Waldgegend zu ruhen.

Baumbestattung als ökologische Alternative

Eine Baumbestattung beschreibt die Beisetzung einer biologisch abbaubaren Urne im Wurzelwerk eines Baumes nach vorheriger Kremation. Dieses naturverbundene Urnenbegräbnis wird sowohl als Einzel-, Partner- oder Gemeinschaftsbestattung angeboten.

Vor- und Nachteile einer Baumbestattung im Friedwald

Die Waldbestattung stellt eine Möglichkeit für naturaffine Menschen dar, in einer naturbelassenen, friedlichen Umgebung zu ruhen. Ebenfalls hat die Natur meist einen positiven Effekt bezüglich der Trauerbewältigung der Angehörigen. Ein weiterer Vorteil der Waldbestattung sind verringerte Kosten, da sowohl die Kosten für einen Gedenkstein, als auch für die jahrelange Grabpflege entfallen. Außerdem erlaubt die Waldbestattung einen Ruhefrieden von bis zu 99 Jahren. Im Vergleich dazu beträgt die Ruhezeit auf herkömmlichen Friedhöfen lediglich 25 Jahre. Außerdem stellt die Urnenbestattung eine hygienischere Alternative zu Grabbestattungen dar.

Ein Nachteil der Waldbestattung ist, dass sie nicht auf christlich geweihten Boden stattfindet. Zusätzlich können weit abseits gelegene Waldgebiete für Angehörige schwerer zugänglich sein. Das Anzünden von Kerzen, das Ablegen von Trauerkarten oder das Dekorieren mit weiterem Grabschmuck sind in einem Waldfriedhof ebenfalls untersagt.

Fazit

Insgesamt stellt FriedWald eine sinnvolle, ökologische und preiswerte Bestattungsalternative für naturliebende Menschen dar. Die Verbundenheit eines Verstorbenen mit einem wachsenden Baum spendet Angehörigen eine besondere Form des Trosts.

Weiterführende Links:

Pflegehilfe für Senioren

39 comments

  1. Eine Waldbestattung scheint mir sehr schön zu sein. Es ist gut, dass eine solche Bestattung auch relativ günstig ist. Ich würde mich freuen, wenn ein Baum aus meinem Grab wachsen würde.

  2. Eine tolle ökologische Alternative! Der Wald hat immer meine Oma fasziniert, deswegen wurde die Baumbestattung zu ihrem letzten Wunsch! Ein Laubmischwald wurde noch zu den Lebzeiten bestimmt, sowie auch der Baum. Sie hat darauf ihre Hoffnung gelegt, um in die Verbindung mit der Natur zu kommen. Vielleicht war sie mit dem Gedanken vollkommen einverstanden: „Im Baum konkretisiert sich die Ewigkeit“, danke!

  3. Eine Bestattung im Friedwald wäre ja eine gute Lösung für uns! Von Ruhe und Stille hat die Oma geträumt. Der Wald kann all unsere Gefühle geborgen behalten! Danke!

  4. Ich möchte keine klassische Bestattung auf dem Friedhof. Aber auch die alternativen, wie Feuerbestattung sind mir zu abenteuerlich. So eine Bestattung im Wald ist eine Option für mich, weil es trotzdem noch eine Erdbestattung bleibt. Ich werde ernsthaft darüber nachdenken.

  5. Friedhöfe sind für mich immer so traurig und belastend. Eine Baumbestattung hört sich doch angenehm an. Ich stelle es mir schön vor, in der Natur zu ruhen. Meine Frau ist gestorben und sie liebte die Natur. Ein Vorteil ist auch die Ruhe Zeit von 99 Jahren anstelle der 25 auf dem Friedhof.

  6. Als die Mutter unseres Nachbarn starb, entschied er sich für die Feuerbestattung. ER konnte sich nichts Teures leisten, da er arbeitslos war. Ja, das war eine traurige Geschichte.

  7. Ich bin ein Naturliebhaber und ich finde die Idee im Friedwald eine Beerdigung zu haben wirklich toll. Es freut mich, dass eine Baumbestattung weniger kostet. Da ich auch gerne Geld sparen möchte, kann ich mit dieser Art von Beerdigung zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen!

  8. Meine Großmutter möchte durch eine Baumbestattung beerdigt werden. Ich finde diese ökologische Alternative sehr interessant. Da sie ein sehr naturverbundener Mensch ist, wird sie in einem Waldfriedhof schnell zur Ruhe finden.

  9. Die Tante meiner Bekannten hat sich eine Kremation gewünscht. Interessant, dass heutzutage Baumbestattung als ökologische Alternative angeboten wird. Ich werde über dieses naturverbundene Urnenbegräbnis auch meiner Bekannten erzählen, ihre Tante ist eine echt naturliebende Person und kann sich vielleicht dafür entscheiden.

  10. Ich finde diese Bestattungslösung sehr interessant. Es ist eine Lösung, die umweltfreundlich zu sein scheint. Es kann gut für Menschen sein, die sich schon immer um die Umwelt bemüht haben. Dies ist eine Veränderung gegenüber traditionellen Bestattungen.

  11. Vielen Dank für den Beitrag zur Waldbestattung. Mein Onkel sucht gerade nach einem Bestattungsunternehmen für Feuerbestattung, weil er die Asche seiner Frau gerne in ihrem Lieblingswald beisetzen möchte. Gut zu wissen, dass so ein Urnenbegräbnis nicht nur als Einzelbestattung, sondern auch Partner- oder Gemeinschaftsbestattung möglich ist.

  12. Eine Waldbestattung hört sich sehr beruhigend an. Das Planen einer Bestattung kann oftmals sehr stressig sein. Ich bin der Meinung, dass es sich lohnt, ein Bestattungsinstitut zu beauftragen, um mit der Planung zu helfen.

  13. Ich habe nur vor kurzem etwas über diese Idee vom Waldfriedhof gehört. Es wäre aber schön, glaube ich. Ist ja wahrscheinlich nicht der Wunsch von allen, aber manche können sich so was wünschen. Wir planen momentan die Bestattung meiner Großmutter. Wir wollen die Hilfe eines Bestattungsinstitut bekommen, damit das Planen schneller und einfacher ist.

  14. Mein Opa ist im letzten Jahr verstorben und damals musste alles sehr schnell gemacht werden und wir hatten keine Zeit uns über die verschiedenen Bestattungsarten zu informieren. Wir haben uns dann zusammen mit dem Bestattungsinstitut entschlossen eine Feuerbestattung zu machen. Dies war die beste Variante, weil keiner wollte sich mit den Kosten für einen Gedenkstein und der jahrelangen Grabpflege beschäftigen. Die Urne wurde dann in das Meer gelegt und ging damit im tiefen Wasser unter. Eine Baumbestattung wäre auch eine ökologische Alternative gewesen, weil mein Opa auch eine sehr naturaffine Person war und es sich vorstellen könnte in einer naturbelassenen und friedlichen Umgebung zu ruhen. Danke für diesen Beitrag.

  15. Eine Bestattung im Friedwald wäre sehr schön. Besonders wenn man eine starke Verbundenheit mit der Natur hat, ist so was eine schöne Sache. Meine Tante hatte immer eine starke Verbundenheit mit dem Wasser. Wir planen momentan ihre Bestattung und sie überlegt sich, ob sie eineSeebestattung haben möchte.

  16. Eine Waldbestattung hört sich sehr schön an. Besonders für naturbeliebende Menschen wäre so was sehr passend, glaube ich. Mit dieser Art der Bestattung gibt es auch weniger, was man organisieren muss meiner Meinung nach.

  17. Auf der Arbeit wurde mir gesagt, dass es gut ist, wenn man sich mit dem Thema Erdbestattung einmal auseinander setzt. Jetzt wo ich diesen Beitrag lese, finde ich es wirklich interessant. Ich denke, den Beitrag werde ich mal mit meinen Kollegen teilen.

  18. Vielen Dank für den Beitrag zur Bestattung im Friedwald. Mein Onkel war vor kurzem bei einem Bestatter, um sich über mögliche Bestattungsformen zu informieren. Gut zu wissen, dass der Nachteil einer Waldbestattung darin liegt, dass die Bestattung nicht auf geweihtem Boden stattfindet.

  19. Danke für die Info über Beerdigungen. Mein Großvater ist verstorben. Meine Familie hofft, eine Feuerbestattung für die Beerdigung zu planen.

  20. Mein Opa ist vor kurzem gestorben und wir planen gerade seine Beerdigung. Er wollte nie eine klassische Beerdigung, sondern er wollte mit seinem Tod noch etwas Gutes tun. Sein Wusch war daher, dass er in einem Friedwald seine letzte Ruhe findet. Mir war gar nicht bewusst, dass bei dieser Bestattung eine biologisch abbaubare Urne in das Wurzelwerk gelegt wird. Mir gefällt der Gedanke wirklich sehr und ich werde es mit dem Beerdigungsinstitut mal genauer absprechen, welche Möglichkeiten wir haben.

  21. Meine Oma will ihre eigene Bestattung selbst planen, um so die Angehörigen von diesen Sorgen zu befreien. Ich helfe ihr jetzt und diesen Beitrag über die Bestattung im Friedwald finde ich sehr interessant. Meine Oma mag die Atmosphäre der Trauer auf dem Friedhof und ich bin mir sicher, dass die Idee eines Waldes von Erinnerungen wird für die interessant sein.

  22. Mein Freund hat vor kurzem seinen Onkel verloren. Es ist gut zu wissen das man in einem Waldfriedhof auch eine Beerdigung durchführen kann. Hoffentlich findet er eine Firma die mit ihm die Beerdigung planen kann.

  23. Ich würde gerne meine eigene Bestattung planen, so gut es geht, um meinen Angehörigen Arbeit und schwere Entscheidungen abzunehmen. Die Bestattung in einem Friedwald stelle ich mir sehr schön vor, da ich immer gerne in der Natur bin. Gut zu wissen, dass durch eine dortige Bestattung auch die Kosten für die Grabpflege entfallen, meine Familie aber trotzdem bis zu 99 Jahre einen Ort zum Trauern hat.

  24. Mein Mann ist verstorben und ich muss mich um ein Bestattungsinstitut und seine Beerdigung kümmern. Gut zu wissen, dass es die Möglichkeit gibt, eine Baumbestattung durchzuführen. Mir gefällt die Idee, eine biologisch abbaubare Urne im Wurzelwerk eines Baumes beizusetzen. Das hätte sicher auch meinem Mann, der sehr naturverbunden war, gefallen.

  25. Mein Großmutter hat sich vor kurzen mir gegenüber geäußert, dass. sie auf einem Friedwald bestattet werden möchte. Als wir vorsorglich bei einem Bestattungsinstitut angefragt haben und der uns das Konzept erklärt hat. Ich finde es auch gerade für naturaffine Menschen sehr schön, in einer naturbelassenen, friedlichen Umgebung zu ruhen.

  26. Über eine ökologische Alternative zu herkömmlichen Bestattungen wusste ich bisher noch nichts. Da ich noch keinerlei Vorstellungen darüber habe, wie ich mir meine eigene Bestattung wünschen würde, ist eine Baumbestattung sicherlich eine Überlegung wert. Bisher habe ich in meinem Umkreis vor allem den Wunsch, später in Form einer Feuerbestattung beigesetzt zu werden, gehört.

  27. Vielen Dank für diesen Beitrag zu alternativen Bestattungsarten. Die Großmutter einer Freundin ist gestorben und sie weiß nun gar nicht, welche Art von Bestattung ihre Großmutter wollte. Interessant, dass die Waldbestattung bis zu 99 Jahre möglich ist.

  28. Ich war vor Kurzem bei einem Beerdigungsinstitut. Da wurde mir auch von Waldfriedhöfen erzählt. Interessant, dass die Natur auch der Trauerbewältigung der Hinterbliebenen zuträglich ist.

  29. Wir haben einen Todesfall im Dorf. Wir wussten dabei nicht genau, dass es auch Waldbestattungen für naturaffine Menschen gibt. Den Rest werden wir mit einem Bestattungsinstitut klären.

  30. Vielen Dank für den schönen Beitrag! Ich finde es tatsächlich richtig gut, dass man seine Angehörigen nach einer Beerdigung im Friedwald durch die Natur ein wenig unterstützen kann. So kann man auch nach seinem Tod noch etwas für das Wohlbefinden anderer Leute tun. Ich denke, das ist eine Alternative, die ich für mich im Hinterkopf behalten werde.

  31. Ich lese zum ersten Mal von der Baumbestattung und habe selten von einer so schönen und naturverbundenen Bestattungsart gehört. Auch der Aspekt der Trauerbewältigung scheint bei dieser Bestattung nicht unbedeutend zu sein. Ich könnte mir selbst sehr gut vorstellen einmal unter einem Baum bestattet zu werden.

  32. Gut zu wissen, dass die Urne bei einer Baumbestattung biologisch abbaubar ist. Meine Großmutter, die neulich leider verstorben ist, hat sich auch eine Baumbestattung gewünscht. Um ihr diesen letzten Wunsch nun zu erfüllen, wenden wir uns an ein vertrauenswürdiges Bestattungsinstitut.

  33. Mir gefällt an eine Friedwald sehr, dass sie eine sinnvolle und ökologische Lösung sind und dass ich Wälder generell als sehr friedlich empfinde. Meine Oma ist erst gestern verstorben und hatte ebenfalls den Wunsch, auf einem schönen Friedwald beerdigt zu werden. Dafür suchen wir uns heute ein passendes Bestattungsunternehmen.

  34. Herzlichen Dank für die Auflistung der Vor- und Nachteile einer Baumbestattung! Es ist ebenso schade wie verständlich, dass Grabschmuck in einem Waldfriedhof untersagt ist. Daher sollte man sich gut überlegen, ob man sich diese Form der Bestattung für sich selbst wünschen würde. Ich für meinen Teil kann mir für meine eigene Bestattung eines Tages keinen schöneren Ort als einen Wald vorstellen.

  35. Ich denke, dieser Beitrag zur Waldbestattung hat alle meine Fragen beantwortet. Eine Waldbestattung wäre sehr schön. Auch super, dass eine solche Bestattung ökologisch ist.

  36. Hallo,
    vielen lieben Dank euch für diesen großartigen Artikel! Sehr gut recherchiert und informativ. Ich freue mich schon auf weitere Beiträge dieser Art.
    Grüße vom Steffen

  37. Danke für den Beitrag. Ich finde die Vorstellung, dass ein wachsender Baum Trost spendet sehr schön. Ich finde diese Form der Bestattung wirklich gelungen.

  38. In der Tat bietet die Waldbestattung eine sehr naturnahe und würdevolle Alternative zur traditionellen Friedhofsbestattung. Sie ermöglicht es uns, auf eine besondere Weise Abschied zu nehmen und gleichzeitig ein lebendiges Andenken zu schaffen. Im Einklang mit der Natur können wir den Lebenskreislauf in einer tiefgreifenden Weise erfassen. Dabei ist es wichtig zu beachten, dass diese Form der Bestattung nicht für jeden das Richtige ist und es immer auf die individuellen Wünsche und Bedürfnisse ankommt. Dennoch ist es ermutigend zu sehen, dass es heutzutage so vielfältige Möglichkeiten gibt, um unseren Lieben einen würdigen Abschied zu bereiten.

  39. Als mein bester Freund starb, entschied er sich für eine Naturbestattung. Er liebte die Natur und wollte, dass seine letzte Ruhestätte ein friedlicher Wald ist. Jetzt, wenn ich den Wald besuche, fühle ich seine Präsenz und bin getröstet, dass er in der Natur, die er so sehr liebte, ruht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert