Mittwoch , 17 April 2024

So finden Sie das richtige Hörgerät: Vier Tipps für die Wahl Ihres Akustikers

Auf dem Weg zum ersten Hörgerät gibt es eine Menge Fragen zu klären. Neben der Wahl des passenden Modells spielt die praktische Betreuung im Alltag durch den ansässigen Hörgeräteakustiker die größte Rolle für ein erfolgreiches Hörgeräteerlebnis. Wir haben die Hörakustikmeister von Hörgeräte123.de interviewt und Tipps bekommen, wie man den passenden Akustikbetrieb finden kann.

1. Achten Sie auf den Ruf und die Bewertungen

Auch wenn jeder Hörverlust und Anspruch an die Hörgerätetechnik anders ist, braucht doch jeder Kunde einen fähigen Akustiker, der einfühlsam beraten und die entsprechende Technik zielgerichtet einstellen kann. Hier lohnt es sich, in der Nachbarschaft und dem Bekanntenkreis zu fragen. Dabei sollten Sie unbedingt auf die Erfahrungen mit gutem oder schlechtem Service und Leistungen achten und sich bei dieser Entscheidung notfalls etwas länger Zeit lassen. Ihr Hörgeräteakustiker sollte bestenfalls über Jahre hinweg ein guter und vertrauensvoller Partner im Alltag sein.

2. Räumliche Nähe macht den Unterschied

Wenn man erst einmal darauf achtet, gibt es zumindest in den Ballungsräumen plötzlich Akustiker wie Sand am Meer. Wir empfehlen kleinere Betriebe, in denen die Mitarbeiter individuelle Lösungen anbieten dürfen und flexibel in der Auswahl der Hörsysteme sind. Dennoch ist es wichtig, dass der Akustikbetrieb nicht zu entlegen angesiedelt ist. Wenn am Freitagabend ein Hörgerät ausfällt, ist es gerne mal nur der Filter, der sich zugesetzt hat – und dessen Austausch nur Sekundensache ist. Da wäre es ärgerlich, wenn der schnelle Austausch an der Fahrzeit scheitert.

3. Sparen Sie nicht an der falschen Stelle

Beim Kauf eines Hörsystems ist ein guter Service das Allerwichtigste. Weder Rabatte noch Dreingaben können retten, was eine mangelhafte Hörsystemeinstellung an täglicher Belastung mit sich führt. Und diese Einstellung müssen immer noch Menschen, die Ihnen direkt gegenübersitzen, treffen – dies kann kein Online-Kaufhaus mit noch so günstigen Angeboten ersetzen!

4. Bestehen Sie auf die Anwesenheit des Meisters

In vielen Branchen wird Gewinn über günstige Personalkosten gefördert. Durch die Meisteranwesenheitspflicht muss in der Hörakustikbranche zumindest ein Meister oder eine Meisterin stets im Fachgeschäft zugegen sein. Auch wenn es personenabhängig ist, verlangen Sie doch wenigstens, dass der Meister mit auf die Anpassung Ihres Hörgeräts schaut. Er hat den höchsten Ausbildungsstand in der Branche und sollte mit Erfahrung und seinem umfassenden Wissen gegenüber angelernten Helfern punkten.

Tipp: auf hörgeräte123.de finden Sie einen Fragenkatalog, der Ihre Ansprüche an den Hörgeräteakustiker transparent aufschlüsselt – mehr unter hörgeräte123.de >>

6 comments

  1. Sie haben recht, dass eine persönliche Beratung bei der Wahl eines Hörgerätes unerlässlich ist. Ich hatte einige Angebote Online gefunden, aber denen vertraue ich nicht. Darüber hinaus kann man, wie Sie schreiben, bei einer Beratung mit einem Mitarbeiter individuelle Lösungen finden.

  2. Mein Großvater braucht auch ein Hörgerät, weiß aber nicht so genau, welche Möglichkeiten es gibt. Er wird sich bald von einem Hörgeräteakustiker beraten lassen. Wir hoffen, dass er uns bald wieder hören kann, wenn wir zu Besuch kommen!

  3. Meine Oma hört nicht mehr gut, will aber wenn nur ein unsichtbares Hörgerät tragen. Danke für den Hinweis, dass es in der Hörakustikbranche eine Meisteranwesenheitspflicht gibt. Ich werde meiner Oma raten, darauf zu bestehen, dass der Meister zumindest einen Blick auf die Anpassung ihres Hörgerätes wirft, da er derjenige mit dem höchsten Ausbildungsstand und der meisten Erfahrung ist.

  4. Da meine Oma gerne mehr zum Thema Hörsysteme wissen wollte und sie den PC nicht bedienen kann, bin ich echt froh, dass ich diesen Artikel gefunden habe. Die Informationen werden meine Oma interessieren. Jetzt wo ich das alles lese, bin ich auch interessiert.

  5. Meine Großmutter aus Düsseldorf hat seit langem Hörproblem. Aber sie beschloss gerade, ein Hörgerät für Alltag zu kaufen und fragte, ob ich ihr helfen könne. Früher wusste ich darüber nichts aber dank dieses Artikels bin ich schon bereit ihr zu helfen.

  6. Vielen Dank für den tollen Beitrag. Ich stimme Ihnen zu, auch wenn jeder Hörverlust und Anspruch an die Hörgerätetechnik anders ist, braucht doch jeder Kunde einen fähigen Akustiker, der einfühlsam beraten und die entsprechende Technik zielgerichtet einstellen kann. Ich denke auch, hier lohnt es sich, in der Nachbarschaft und dem Bekanntenkreis nach Erfahrungen zu fragen. Auch ich benötige nun Hörgeräte und suche einen Anbieter bei Neuenkirchen, der mir weiterhelfen kann.

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